gemeldet durch
gemeldet am
25.10.2018 - 21:59 Uhr
Status
angenommen
Priorität
1

Erneute Komprimierung von Takikkarten ändern

Mir ist aufgefallen das die Taktikkarten beim hochladen erneut als JPG gespeichert werden.

Allerdings mit ungünstigen Komprimierungseinstellungen.
Die Farben sind blasser und das Bild ist sehr viel größer als die Originaldatei.

Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen zu ändern?

Es hat etwas mit dem Subsampling-Faktor und der Qualitätsstufe zu tun.
Standardmäßig wird bei JPG Qualitätsstufe 90 und der Subsampling-Faktor "2x2,1x1,1x1" verwendet.
Beim überprüfen habe ich gesehen das hier die Qualitätsstufe 100 verwendet wird aber mit dem Standardfaktor was zum Verlust der Farbqualität führt.

Zum Erhalt von kräftigen Farben bei JPG muss der Faktor "1x1,1x1,1x1" verwendet werden.

Als Beispiel meine Weisheit-Karte, im Original mit kräftigen Farben 2,36 MB groß und hier auf der Seite mit blassen Farben 4,24 MB.
Sorgt also auch zusätzlich für mehr Traffic auf dem Server.
Trotz höherer Qualitätsstufe hat das Bild eine schlechtere Qualität.

Qualitätsstufe 90 und Subsampling-Faktor "1x1,1x1,1x1" bieten sehr gute Qualität.

Anhänge:


zuletzt aktuallisiert am 31.10.2018 - 20:54 Uhr von Sven

Kommentare

25.10.2018 - 22:41 - Sven #1
danke für den Hinweis... ich muss mal gucken wie diesen sampling-factor mit php einstellen kann.
alternativ könnte ich die Bilder als png konvertieren, falls das bessere Ergebnisse liefert ?!

Hintergrund ist das setzen eines Wasserzeichens was @The_Ball_Master gerne haben wollte...

25.10.2018 - 22:49 - Sven #2
ich habe deinem Bildern ein PNG konvertiertes hinzugefügt...
ich finde es sieht aus wie das Originale und hat 1.87MB...

wollen wir uns darauf einigen?

26.10.2018 - 02:08 - QuaYeR #3
Die von mir angehängten Bilder sind nur Ausschnitte aus der kompletten Karte.
Der Ausschnitt ist 537,85 KB groß und das PNG von dir 1,87 MB.

Von der Qualität her ist das gut aber unnötig (Dateigröße) falls das mit dem Subsampling-Faktor änderbar ist.
PNG und JPG mit dem richtigen Faktor bieten die gleiche Qualität.
Ein nachträgliches konvertieren der bereits hochgeladenen Karten nach PNG bringt die ursprüngliche Qualität aber nicht wieder zurück.
Dazu müssen die Originaldateien erneut hochgeladen werden.

Als Übergangslösung ist PNG für neu hochgeladene Karten gut aber die Dateigröße wird dadurch sehr viel größer sein.

zuletzt aktuallisiert am 26.10.2018 - 02:10 Uhr von QuaYeR
26.10.2018 - 05:31 - Sven #4
Ein nachträgliches konvertieren der bereits hochgeladenen Karten nach PNG bringt die ursprüngliche Qualität aber nicht wieder zurück.
achne :D und genau deshalb habe ich gerade das Backup, welches ich vorher erstellt habe, wieder eingespielt und die Funktion vorerst deaktiviert.

Ich rede mal mit dem Chef, welches ihm das kleinere übel ist.
entweder kein Wasserzeihen, oder etwas größere Bilddateien.

wieso kennst du dich so gut mit den Formaten aus?! gute Arbeit!

zuletzt aktuallisiert am 26.10.2018 - 13:14 Uhr von Sven
26.10.2018 - 14:01 - QuaYeR #5
Seit ich angefangen habe Taktikkarten zu erstellen ist mir der Qualitätsverlust der Bilder beim normalen speichern aufgefallen und da habe ich mich dann über Formate und Einstellungen informiert.

Ich kann kein PHP und kann dir hier leider nicht wirklich helfen aber ich habe mit Imagick und MagickWand zwei PHP Erweiterungen gefunden mit denen man das konvertieren lösen könnte.
Falls es möglich ist das du mit PHP ein Programm (NConvert) auf dem Server einbinden kannst, könnte ich dir vielleicht mit der Erstellung der nötigen Befehlszeile zum konvertieren der Bilder helfen.
Ich nutze es selbst seit Jahren aber ich glaube auf einem Desktop-PC ist die Befehlszeile leichter als auf einem Server.
"NConvert wird als Freeware (KEINE Adware, KEINE Spyware) für private oder edukative Nutzung (inklusive gemeinnützigen Organisationen) zur Verfügung gestellt."

27.10.2018 - 07:28 - Sven #6
habe mit dem Chef gesprochen und wir gehen auf png Dateien... die größe Datei nehmen wir in Kauf für die gleichbleibende Qualität inkl Wasserzeichen.